Pressesstimmen zur Albumrelease Who’s following who

“Das neue Album ist flüssig, groovt und zeigt mal wieder die ganze Palette der Sounds, die die Express Brass Band interessieren. Und das ist alles von New Orleans bis Lagos.”

Bayerischer Rundfunk (Jay Rutledge, Weltempfänger)

“Gerade eine Gemeinschaft wie die Express Brass Band profitiert von globalen Umwälzungen, weil sie die Tugend der Willkommenskultur schon seit Jahren pflegt. Und so baut ihre Musikgeschichte, die ein Austausch ist, nicht mehr chronologisch auf Vorangegangenem auf, sondern die Mischung quer durch die Kulturen und Zeiten ist so hochreaktiv, dass Vergangenheit zum Jetzt wird.”

Süddeutsche Zeitung

“…eine Wohltat, gerade für all diejenigen, die die manchmal doch recht engen Grenzen der freistaatlichen Kultur hinter sich lassen wollen. Dass das ausgerechnet mit der Musik einer Münchner Band so gut funktioniert, darf als praktische Verwirklichung der höheren Dialektik gesehen werden.”

MUH

Pressesstimmen zur Albumrelease Pluto kein Planet

„Die Kollektiverfahrung, die man bei der Express Brass Band spürt, hat in vielen Momenten den gemeinsamen Atem eines Rituals, wie man es sich für eine Weltgemeinschaft wünschte.“

Süddeutsche Zeitung

„In die Traditionen eintauchen und damit ein Stück weiter hinausschwimmen – wahrscheinlich ist es das, was die Express Brass Band so anziehend macht.“

TAZ

„Die CD „Pluto Kein Planet“ meint Sympathie für alle, die sich nicht einreihen können und aussortiert werden. Hier spürt man Planet Erde an allen Ecken und Enden: den Jazz, den Soul, den Afro-Beat, Maghreb-Sound, Brasil-Swing. Eine Platte wie eine Weltreise.“

Bayerischer Rundfunk

„Eine der faszinierendsten Bands der Gegenwart.“

Soultrainonline.de

„Eine Band, in der allen rund zwei Dutzend Instrumentalisten alle künstlerischen Freiheiten gleichermaßen gewährt werden: Das hört sich in der Selbstbeschreibung eher chaotisch an – nicht aber auf den seltenen Tonträgern der Express Brass Band…Und wieder sorgen die Münchner für eine aufregende musikalische Reise, bei der Jazz und Soul und Afrobeat eine wunderbare Symbiose eingehen.“

Fuldaer Zeitung

„Der Express Brass Band ist es also wieder einmal gelungen, sich selbst neu zu erfinden. Mit viel Enthusiasmus, noch mehr Nonkonformismus und einer hohen Musikalität sorgt das Kollektiv dafür, dass in München weiterhin die Subkultur ein Zuhause hat.“

Sound & Image