Uma viagem pelo Afrobeat (Mundo Sonoro – Rádio UEL)

Schon im letzten Oktober wurden wir von einer brasilianischen Radiosendung (Mundo Sonoro/UEL Radio) geadelt. Sie haben uns zusammen mit Fela Kuti, Tony Allen und anderen tollen Bands in die Playlist eines Afrobeatspecial aufgenommen!

Hier kann man die Sendung nachhören.

“A Sound of my Own” gewinnt Preis beim Dok Leipzig

Der Dok-Film “A Sound of my Own” von Rebecca Zehr über unsere Mitmusikerin Marja Burchard hat beim 64. Leipziger Filmfestival Dok Leipzig den deutschen Wettbewerb gewonnen.

A sound of my own (c) Rebecca Zehr

Wir gratulieren Rebecca und Marja sehr herzlich!

Soutien à la Fanfare Ottoni A Scoppio – Audio-musikalische Veröffentlichung

Printemps 2021

Dezember 2014 in Mailand, es ist Winter, wie überall in Europa. Wie häufig, wie immer, wie Hoffnung kommen Männer, Frauen und Organisationen zusammen. Sie fechten an, protestieren, mobilisieren sich. Gegen die Weltordnung, den Finanzkapitalismus, die Finanzialisierung der Welt, den Zusammenbruch des öffentlichen Dienstes (wenn er existiert), bevor sich die Raubtiere der Finanzen auf den „Markt“ der Armut schmeißen. Es ist ein Treffen, das traditionell anlässlich der Uraufführung der Oper auf der Piazza della Scala stattfindet.

Die Polizei leitet sanfte Zusammenstöße ein. Instrumentalisierung des Protests, um die Unterdrückung weiter anzufeuern und um die Angst zu demonstrieren auszubreiten.

Unerwartet greift eine Fanfare ein, fügt sich ein, apostrophiert musikalisch, um die Lebensfreude bei der Mobilisierung zu unterstützen und die Atmosphäre zu entspannen.

Pause. Weiterlesen

Gute Reise, lieber Haro

Unser lieber Haro hat uns gestern verlassen. Wir sind in Schock und tiefer Trauer um unseren Freund, Reisegefährten, Fels in der Brandung, der so vieles konnte, so vieles erlebt hat und mit dem wir gerne noch so viel mehr erlebt hätten. Harolix, wir können uns nicht vorstellen, wie es ohne Dich sein soll. Wir wünschen Dir eine gute Reise und spielen, sobald wir dürfen, die Semai für Dich.

In Liebe, Deine Express *

Die ExpressBrassBand im BR und in der SZ

Von der “Straßenkampfkapelle” bis zur “wild gewordenen tolldreisten Blaskapelle”…Wir freuen uns sehr, dass unser Ruf uns voraus (oder hinterher?) eilt, obwohl wir ihn gerade mangels Auftritten so selten pflegen können!

“Kollektiv der Sonne nach” – Die SZ über unsere neue Platte “Who’s following Who”

Christian Jooß-Bernau schreibt in der SZ: “Weltmusik ist dann und wann ein imperialistischer Akt, bei dem am Ende immer nur ein Terrakotta-Buddha im deutschen Vorgarten sitzen bleibt. Hier aber hat man den Eindruck, jeder dürfe sein Schatzkästlein an Klangerfahrung öffnen und gemeinsam würde man gucken, wie das zusammengehen kann.”